60 auch in der Blamageliga nur zweitklassig? (Forum)

"Swiss Lion" Dani, Tuesday, 26.07.2011, 08:49 (vor 4651 Tagen) @ tomtom

es ist sogar alles noch viel krasser...

es empfiehlt sich folgende lektüre:
http://www.kurzpass.ch/Fussball/Super-League/russenfussball-in-neuchatel.html
teil I bis III, zwei weitere folgen noch... alpenloewe kann vielleicht noch etwas zum ersten spiel sagen, da gab es äusserst skurrile vorgänge (kyrillische parolen auf der videowand, tschetschenische pausenshow etc.)

übrigens - und damit möchte ich vor allem heidelberg beruhigen - ist die investorensache in luzern nicht annähernd so problematisch und definitiv sinniger als manch einer beim ersten hingucken vermuten lässt. samih sawiris ist schon seit jahren in der region tätig, kennt den fc luzern und dessen präsidenten sehr gut (und umgekehrt ;-)), hat bezug zum fussball (besitzt in ägypten einen erstliga-klub) und sein investmentanteil beim FCL beträgt gerade mal 12,5%. er ist m.e. interessiert an einer nachhaltigen entwicklung beim fc luzern.

das einzige, was ihn verdächtigt, ist seine herkunft resp. es wird ihm eine gewisse nähe zu mubarak nachgesagt. und er ist superreich, was imagemässig fluch und segen zugleich ist ;-).

wer ihn googlet, findet den bezug zur schweiz schon ziemlich rasch... 2009 wurde er u.a. zum unternehmer des jahres gekürt, dies aufgrund eines tourismusprojektes in andermatt.

kurz gesagt und ohne weiter in die tiefe zu gehen: für mich ist das risiko seiner investition nicht grösser als wenn es sich um einen regionalen* baulöwen oder gastronomen handeln würde. selbstverständlich verdient auch er es, dass sein handeln und seine einflussnahme rund um den fc luzern kritisch betrachtet wird.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion