Nummer 3 (Forum)

schnapskenner_madoXX, Friday, 22.04.2011, 09:21 (vor 4753 Tagen) @ Celtic*

haha! so sehr ich beim whiskey anfänger bin, umso mehr kann ich dir über unsere südtiroler schnäpse erzählen.
kräuterschnäpse sind im allgemeinen sehr stark, besonders die hausgebrannten. sehr zu empfehlen (auch für die damen) ist der nusserle, der meist recht mild und gut gezuckert wird. zirbenschnapps gibt es solche und solche. gut gegen bauchschmerzen aber unglaublich bitter ist er schlehdorn. der klassiker schlechthin ist der hausgebrannte treber aus traubentrester. da rollt es einem die zehennägel auf! da mein schwiegervater auch selbst schnaps brennt hab ich so manches gutes und starkes fläschchen zuhause. etwas besonderes ist auch der ameisenschnaps, bei dem die flasche treber in einem ameisenhügel bis zur öffnung vergraben wird und die durch die dämpfe betäubten ameisen in den schnaps fallen und dort noch ein sekret abgeben. hat einen recht komischen geschmack, ist aber mehr zum einreiben bei allerlei zipperlein geeignet. ich denke im pustertal gibts noch den erdäpfelschnaps, oder cityroller?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion