Hier mein SZ-Leserbrief vollständig (Forum)

hjs ergänzer, Saturday, 19.03.2011, 19:14 (vor 4758 Tagen)

Die Süddeutsche hat - wie kaum anders zu erwarten - den vorderen Teil weggeschnitten, in dem ich die Zeitung etwas angeschoast hab. Abgedruckt wurde der Brief ab "Man könnte..."

Mit massivem publizistischem Aufwand unterstützt der Münchner Teil der Süddeutsche Zeitung das Projekt eines neuen Konzertsaals in München. Da sollen Themenseiten die Bürger von der absoluten Notwendigkeit des Projektes überzeugen, und Kommentare fordern die Politik auf, das Ganze als eine Gemeinsinn stiftende Initiative zu begreifen. Erstaunlich dabei: Man könnte diese Argumentation fast wortgleich für ein anders Projekt verwenden, nämlich für einen Ausbau des Sechzger Stadions, welcher dieses bundesligatauglich macht. Auch hier ist keiner mit der aktuellen Situation zufrieden, auch hier ist die vorgesehene Lösung Stückwerk, auch hier wird lieber mit viel Geld ein von den meisten Beteiligten negativ empfundener Zustand verlängert statt einen Ausweg zu suchen, und auch hier könnte der Gemeinsinn der Bürger mithelfen, das Projekt zu realisieren.
Einen Unterschied gibt es aber doch: Anders als bei den Münchner Orchestern geht ein Münchner Fußballverein an seiner jetzigen Spielstätte wirklich vor die Hunde.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion